Goethe-Buchclub Jochen Schmidt im Goethe-Buchclub

Zuckersand Bild: Beck_Verlag

DO 06.09.2018, 18 Uhr

Goethe-Institut Finnland

ZUM Buch "ZUCKERSAND"

Eine ...Wunderkammer der Beobachtungen und Reflexionen, tückischer und lustiger Begegnungen ist auch Jochen Schmidts neuer, ebenso komischer wie zutiefst berührender Roman über Karl und seine Eltern.

Karl, zwei Jahre alt, entdeckt die Welt und sein Vater möchte ihm dabei nicht im Wege stehen. Karls Expeditionen in die Gegenstandswelt von Wohnung und Straße, Spielplatz und Geschäften, die sein Vater liebevoll begleitet, lösen zahlreiche Erinnerungen und Betrachtungen über dessen eigene Kindheit und deren Gegenstandswelt aus. Der Vater will nicht nur Karls Kindheitsglück, sondern auch die Dinge seiner eigenen Kindheit retten und bewahren. Dies ist nicht der einzige Konflikt in seiner innigen Beziehung zu Karls Mutter Klara, die in der Denkmalschutzbehörde arbeitet, und aus dem Büro per SMS Anweisungen zu Karls Erziehung schickt. Und die Aussicht, endlich eine gemeinsame Wohnung zu beziehen, gefährdet zugleich die "Wunderkammer" voller bedeutungsvoller Gebrauchsgegenstände, die der Ich-Erzähler zu Hause hütet … (Text: C.H. Beck Verlag)

Jochen Schmidt wird im Buchclub persönlich dabei sein!

Jochen Schmidt

Jochen Schmidt ist im August/ September für zwei Wochen als Stadtschreiber zu Gast und wird im Goethe-Buchclub aus seinem neuesten Roman „Zuckersand" lesen und darüber diskutieren.

Während des Aufenthalts in Finnland recherchiert Schmidt u.a. zum Thema Laufen, weshalb er dem Paavo Nurmi-Museum einen Besuch abstatten wird, sowie zu finnischer Architektur.
Jochen Schmidt hat knapp 20 Werke veröffentlicht und ist in vielen Genres zuhause, er hat alles von Reiseführern über journalistische Texte bis hin zu Romanen verfasst. Seit dem Open-Mike-Preis der Literaturwerkstatt Pankow 1999 hat er zudem zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, wie z.B. 2017 das Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung oder 2018 das Arbeitsstipendium für Berliner Autorinnen und Autoren.

Das Buch ist auch in unserer Onleihe erhältlich!

Was ist der Goethe-Buchclub?

Moderation:
Heidi Hübner, Sprachlehrerin, Goethe-Institut

Zurück