Diskussion Nevfel Cumart: Wanderer zwischen den Welten

Nevfel Cumart Nevfel Cumart

SO 28.10.2018, 13-14 Uhr

Messezentrum Helsinki

auf der Buchmesse Helsinki

Der deutsche Autor, Übersetzer und Journalist Nevfel Cumart spricht über seine Arbeit und aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie der Situation von Ausländern in Deutschland oder den islamischen Glauben.

Nevfel Cumart

geboren 1964, studierte Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft und arbeitet als freiberuflicher Schriftsteller, Referent und Übersetzer. Er veröffentlichte 18 Gedichtbände und eine Sammlung mit Erzählungen. Für sein Werk erhielt er diverse Literaturpreise und Auszeichnungen, darunter den Kulturpreis Bayern (2008), den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung (2009), den Pax-Bank-Preis für interreligiöses Engagement (2011) sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande in 2014. Cumart übersetzte mehrere Bücher des türkischen Theologen Yasar Nuri Öztürk ins Deutsche. Er hält sowohl in Deutschland als auch im Ausland Vorträge und leitet Seminare über verschiedene Aspekte der islamischen Religion, die Lebenssituation der Ausländer in Deutschland sowie über die türkische Gesellschaft und Kultur.

Moderation: Dr. Christian Rink, Universität Helsinki
Ort: Stand 6 n 45 (Deutsche Bibliothek Helsinki und Aue-Stiftung)

Nevfel Cumart ist im Oktober 2018 in Tampere auf Einladung des Goethe-Instituts als Stadtschreiber zu Gast und wird auch in der Deutschen Gemeinde in Helsinki am 29.10. einen Vortrag über die islamische Mystik halten.

Veranstalter: Goethe-Institut Finnland und Deutsche Bibliothek Helsinki

Zurück