Konzert Baltic Sea Philharmonic
Nordic Pulse

Baltic Sea Philharmonic Foto: Peter Adamik

SA 17.03.2019, 15 Uhr

Finlandia-Haus

Benefizkonzert zum Schutz der Ostsee

Das Baltic Sea Philharmonic ist ein einzigartiges Orchester, das die talentiertesten Musiker aus Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland und Schweden zusammenbringt. Gegründet 2008 als Baltic Sea Youth Philharmonic auf gemeinsame Initiative des Usedomer Musikfestivals und der Nord Stream AG, hat sich das Orchester schnell einen internationalen Ruf erworben, nicht nur für seine gefeierten Aufführungen unter der Leitung des Gründungsdirigenten und künstlerischen Leiters Kristjan Järvi, sondern auch mit seiner kraftvollen Botschaft der Einheit und der Zusammenarbeit in einer Region, die vormals historisch geteilt war.

Im Jahr 2015 wurde das Orchester mit dem renommierten Europäischen Kulturpreis für seine Kreativität, Innovationsfreude und seinen Einfluss auf die Kulturszene der Ostseeregion ausgezeichnet. Seit 2016 tritt das Orchester als Baltic Sea Philharmonic auf – 2017 tourte das Ensemble durch acht Länder, arbeitete mit Gidon Kremer und der Kremerata Baltica zusammen und feierte die Veröffentlichung seines ersten Albums, Wagners Ring, arrangiert von Henk de Vlieger, bei Sony Classical. 2017 schrieb das Orchester außerdem Geschichte mit der Aufführung von Strawinskys „Der Feuervogel“ komplett aus dem Gedächtnis.

Das Baltic Sea Philharmonic feierte 2018 sein 10-jähriges Jubiläum und auch 100 Jahre der Unabhängigkeit Finnlands, der Baltischen Staaten und Polens mit diesem “Nordic Pulse”-Programm, das mit der Musik führender nordischer Komponisten in der Schweiz, Deutschland, Italien und Polen zu erleben war. Das Orchester setzt sich auch 2019 für die Kunst ein, Programme aus dem Gedächtnis zu spielen.
 

PROGRAMM

  • Pēteris Vasks: Vientuļais Eņģelis (Lonely Angel), Meditation für Violine und Streichorchester
  • Kristjan Järvi: Aurora
  • Gediminas Gelgotas: Violinkonzert
  • Pjotr I. Tschaikowski: Dornröschen (Konzertsuite arrangiert von Kristjan Järvi)

Leitung: Kristjan Järvi
Solist: David Nebel, Violine
Sondergast: Mick Pedaja

Schutz der Ostsee

Seit seiner Gründung engagiert sich die Baltic Sea Philharmonic für die Umwelt und insbesondere für die Ostsee. So freut sich das Orchester auch, die Arbeit der John Nurminen Foundation zu unterstützen, indem ein Euro von jedem verkauften Ticket für das Helsinki-Konzert für die Projekte der Stiftung zum Schutz der Ostsee verwendet wird. Wie Järvi sagt: „Dieses Gewässer ist der Motor der gesamten nordischen Region und muss gepflegt und geschützt werden. Sie gibt uns alles, was wir zum Leben brauchen. Deshalb haben sich hier Menschen niedergelassen, und es verbindet uns auch mit allen anderen Gewässern der Welt“

Talent Day

Montag, 18. März 2019, 11-13 Uhr
Talent Day in der Sibelius-Akademie bietet jungen Musikern Chance zum Vorspiel für das Baltic Sea Philharmonic.

Ort: Sibelius-Akademie, T- Gebäude, Töölönkatu 28, 00260 Helsinki


Das Goethe-Institut und das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland unterstützten die „Nordic Pulse“-Tour des Baltic Sea Philharmonic durch Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Russland.

Zurück