Konzert Frühlingsklänge

Janne Oksanen am Klavier Bild: Janne Oksanen

DO 25.04.2019, 18 Uhr

Goethe-Institut

Janne Oksanen, Klavier

Im Konzertprogramm hören wir neben Musik von Frédéric Chopin, Alban Berg und Karlheinz Stockhausen auch ein eigenes Stück des Pianisten Janne Oksanen. Genießen Sie den Start in den Sommer mit wundervoller Kammermusik!

PROGRAMM

  • F. Chopin (1810-1849): Etüde in Cis-Moll op. 25 no. 7; Ballade Nr. 3 As-Dur, Op. 47 (1841)
  • A. Berg (1885-1935): Sonate, Op. 1 (1910)
  • J. Oksanen (1994-): Uusi teos ("Neues Stück", 2019)
  • A. Pärt (1935-): Für Alina (1976)
  • F. Chopin: Barcarolle op. 60 (1846)

Dauer: 50 Minuten

Janne Oksanen

Janne Oksanen (geb. 1994) spielte sein erstes Solokonzert im Alter von 15 Jahren. Danach trat er außer in Finnland, u.a. auch in Frankreich, Italien, Belgien, Ungarn, in den skandinavischen Ländern und in den USA auf. Im Frühjahr 2018 spielte er die gesamte Klavierproduktion von Toivo Kuula im ausverkauften Konzert im Musikhaus von Helsinki. Der Finnische Rundfunk zeichnete das Konzert auf. Weitere Konzerte in dieser Saison waren u.a. die Rezitale in den USA, in London und an verschiedenen Orten in Finnland. Oksanen wird seine Debüt-CD ”Kuula: Complete Piano Works” im Laufe des Jahres 2019 veröffentlichen.
 
Oksanen wurde bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, u.a. Helmi Vesa 2019, für die beste Bach-Interpretation beim 8. Nordischen Klavierwettbewerb im Frühjahr 2017, Leevi Madetoja 2012 und Citta di Ghioggia 2009. Er ist als Solist des Academy Winds -Orchesters, des Jugendsinfonieorchesters Vantaa und der Tapiola Symphonikern aufgetreten.
 
Oksanen ist auch ein vielseitiger Pädagoge. Im Mai 2018 führte er in der Musikschule Lapin musiikkiopisto einen Meisterkurs und hielt Vorträge. Er ist auf die Taubman-Methode für Klavierspiel spezialisiert, worüber er seine Magisterarbeit Taubman Approach – pianistin parantava voima (Taubman Approach – die heilende Kraft des Pianisten) schrieb, die auch in der finnischen Musikzeitschrift Rondo für klassische Musik Beachtung fand.
 
Oksanen hat 2016 seinen Bachelor erhalten und absolviert derzeit sein Masterstudium an der Sibelius-Akademie unter der Leitung von Risto-Matti Marin. Die Stiftung von Jenny und Antti Wihurin, die Finnische Kulturstiftung, die Paulo-Stiftung, die Stiftung der Sibelius-Akademie und der Bildungsfonds Kansan Sivistysrahasto haben Oksanen bei seiner künstlerischen Tätigkeit unterstützt.

Facebook
Instagram
Youtube

In Zusammenarbeit mit der Sibelius-Akademie.

Zurück