Diskussion Demokratie – Kultur – EU

EU_Flagge_unsplash_Waldemar Brandt Foto: unsplash/ Waldemar Brandt

SO 28.04.2019, 16 Uhr

Bibliothek Oodi

Spiegel-Journalistin Elke Schmitter zu Gast

Die Europa-Wahl steht vor der Tür und viele sind besorgt um ihren Ausgang. Wohin geht es mit der Demokratie in Europa und welche Rolle spielen die Medien bei der Wahl? Was kann der/ die Einzelne tun, um die Demokratie zu fördern? Wie spricht man in deutschen und finnischen Medien über Europa, und welche Bedeutung hat die europäische Zusammenarbeit für das Kulturleben der Länder?

Über diese Fragen diskutieren die Spiegel-Journalistin Elke Schmitter, die Autorin und Aktivistin Henriikka Tavi und die Vorsitzende des finnischen Kritikerverbands (SARV), Journalistin Maria Säkö.
Moderation: Kaisa Kaakinen
 

Elke Schmitter

Elke Schmitter (geb. 1961 in Krefeld) lebt in Berlin. Im Frühjahr 2018 war sie Visiting-Max-Kade-Professorin an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Seit 2000 ist sie Autorin bei „Der Spiegel“ (Hamburg). In den Jahren 1994 – 2000 war sie freie Autorin, Literaturkritikerin und Journalistin vor allem für „Die Zeit“ (Hamburg) und die „Süddeutsche Zeitung“ (München). Davor, 1989 – 1994,  war sie Journalistin bei der „taz“ in Berlin und 1992 – 94 auch deren Chefredakteurin. 1985 – 1989 war Schmitter im Lektorat des S. Fischer Verlages in Frankfurt am Main tätig. Studiert hat sie 1980 – 1984 Philosophie in München.
 
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit SARV und Oodi statt.

Zurück