Goethe-Buchclub Eckhart Nickel: Hysteria

Buchcover Eckhart Nickel: Hysteria Bild: Piper Unser Buchclub bietet Literaturinteressierten die Möglichkeit, ihre Gedanken in lockerer Runde zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und dabei gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Keine Voranmeldung erforderlich. Deutschlernende wie Muttersprachler sind herzlich willkommen!
 

Zum Buch

"Hysteria" erzählt die Geschichte von Bergheim, der auf einem Biomarkt merkwürdig unnatürliche Himbeeren entdeckt. Auf der Suche nach dem Rätsel ihrer Beschaffenheit und Herkunft gerät er immer tiefer in eine kulinarische Dystopie, in der das Natürliche nur noch als absolutes Kunstprodukt existiert, weil das Künstliche längst alle Natur ersetzt hat. Aber keiner weiß davon. Nur seine Hypersensibilisierung befähigt Bergheim, die unheimliche Veränderung wahrzunehmen und ihr nachzugehen. Alle Fäden laufen im Kulinarischen Institut zusammen, wo er Charlotte wiedertrifft, seine Studienfreundin und ehemalige Geliebte, die nun als Leiterin an der Spitze der Bewegung des "Spurenlosen Lebens" steht. Allein mit Ansgar, dem dritten im Bunde des ehemaligen Uni-Triumvirats, wird es Bergheim gelingen, etwas gegen die Entwicklungen zu tun.

Der Roman war 2018 für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Warum dieses Buch? Der Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen sowie Ökologie und Nachhaltigkeit sind Schwerpunktthemen der Arbeit des Goethe-Instituts. Im Buchclub wird u.a. die Frage, wie Autor*innen an diese Themen herangehen und wie die Zukunft aus ihrer Sicht aussehen könnte, diskutiert. Hat am Ende der Mensch oder die Natur die Macht?


Moderation:
Heidi Hübner, Sprachlehrerin, Goethe-Institut

Was ist der Goethe-Buchclub?

Zurück