Goethe-Buchclub Albrecht Selge: Fliegen

Buchcover Albrecht Selge: Fliegen Bild: Rohwolt Berlin Unser Buchclub bietet Literaturinteressierten die Möglichkeit, ihre Gedanken in lockerer Runde zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und dabei gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Keine Voranmeldung erforderlich. Deutschlernende wie Muttersprachler sind herzlich willkommen!
 

Zum Buch

Eine Frau auf unendlicher Reise. Sie lebt im Zug, in Großraumabteilen, in ICEs. Früher hatte sie ein normales Leben: Wohnung, Beruf, Mann, beste Freundin. Jetzt hat sie eine Bahncard 100, eine Tasche mit dem Nötigsten und lebt vom Flaschensammeln. Und doch scheint diese Außenseiterin hellsichtig. Für die Komödien und Tragödien um sie herum, für ein Deutschland ohne Orientierung. Die Geschichte eines Sturzes? Eine Geschichte übers Aufstehen und Weiterfahren, über Obdach und Würde.

Warum dieses Buch? Altersarmut und Wohnungslosigkeit - Themen, die auch in Finnland aktuell sind - sind der Auslöser für diese ungewohnliche Reise der Protagonistin, die gleichzeitig durch ihre Beobachtungen einen Blick auf die Mitfahrer*innen und dadurch die deutsche Gesellschaft wirft.

Moderation:
Heidi Hübner, Sprachlehrerin, Goethe-Institut

Was ist der Goethe-Buchclub?

Zurück