Diskussion Veröffentlichung der Anthologie "Ja nyt: Maailma!"

Coverbild Anthologie, Detail Bild: Merja Sainio

FR 12.3.2021, 14-15.30 Uhr EET

Online

Für die finnischsprachige Anthologie Ja nyt: Maailma! (Und jetzt: Die Welt!) wurden Stücke deutschsprachiger Bühnen aus den letzten Jahren ausgewählt, die aktuelle Themen behandeln und bei welchen die Dramatiker*innen auch vor experimentellen und überraschenden Formen nicht zurückschrecken. Das Goethe-Institut Finnland organisiert zusammen mit den Übersetzer*innen des Werks, Jukka-Pekka Pajunen und Merja Sainio, eine digitale Veröffentlichungsveranstaltung, in der die Stücke der Anthologie und ihre Hintergründe in einer Diskussion vorgestellt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf aktuellen sozialen Themen sowie auf Ästhetik und Zukunft des deutschsprachigen Dramas und Theaters.
 
Als Gäste der Diskussion haben wir drei junge Autor*innen – Enis Maci, Thomas Köck und Ewald Palmetshofer – eingeladen.

Die deutsche Theaterautorin Enis Maci (*1993) ist in der Anthologie mit dem Stück Mitwisser vertreten, das 2019 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert war. In Mitwisser wird untersucht, welche Informationen Websites zu begangenen Morden liefern. Die Taten sorgen für eine Flut an Informationen, in denen man zu ertrinken scheint. Augenzeugen sprechen nicht, sondern schweigen und folgen der öffentlichen Meinung.

Der Österreicher Thomas Köck (*1986) hat gleich zweimal den großen Mülheimer Dramatikerpreis erhalten: 2018 für das Stück paradies spielen und 2019 für atlas. Für die Anthologie wurde sein Werk paradies fluten (verirrte sinfonie) übersetzt. Das Stück reflektiert auf scharfe Weise die Notlage der postkolonialen Welt, kritisiert den Kapitalismus und bringt die Folgen der Klimakatastrophe, die die Welt bedroht, in eine ganz neue Dimension.

Auch der Autor Ewald Palmetshofer (*1978) stammt aus Österreich und erhielt 2015 den Mülheimer Dramatikerpreis für sein Stück die unverheiratete. Für die Anthologie wurde sein Familiendrama Die Verlorenen ausgewählt, das poetisch gestaltet ist und an antike Tragödien erinnert. Das Unwohlsein der Charaktere und ihre Unfähigkeit, miteinander zu kommunizieren, spiegeln das heutige Dasein jedoch stark wider.
 
Die Diskussion wird vom Kulturjournalisten und Autor Tomas Jansson moderiert.

Das Publikum hat am Ende der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über diesen Link:

Anmeldung
Sie erhalten dann einen Link zur Online-Live-Sitzung.

Die Anthologie wurde von der Niilo Helander Stiftung, dem Goethe-Institut Finnland, der Österreichischen Botschaft in Finnland, der Schweizerischen Botschaft in Finnland und der Theaterakademie der Universität der Künste Helsinki unterstützt.

Zurück