Deutsch Lehren Lernen
Das Goethe-Institut bietet mit dem DLL 5 (Deutsch Lehren Lernen) Modul „Lernmaterialien und Medien“ einen Blended Learning und Trainings-Kurs der besonderen Art. In diesem Kurs können Lehrer neue Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung erkunden, die die Prinzipien einer Bildung durch kollaborative Aktionsforschung einbezieht.
Teilnehmer können:
- ihre Sprachkenntnisse, ihre Kompetenzen im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache und in methodisch-didaktischen Prinzipien erweitern
- sich mit Modul 5 „Lernmaterialien und Medien“ handlungsrelevantes Wissen für ihren eigenen Unterricht erarbeiten:
- abwechslungsreichen, zielorientierten Unterricht effektiv planen und Übungen, Aufgaben und Lernmaterialien dafür entwickeln und einsetzen
- Lehrwerke entsprechend der Bedürfnisse der Lernenden durch geeignete Zusatzmaterialien anpassen – geeignete Textsorten für die jeweiligen Lernaktivitäten auswählen bzw. selbst gestalten – Lehrwerke danach beurteilen, wie die Kann-Beschreibungen darin umgesetzt sind
- die entscheidenden Strategien für erfolgreiches Lesen und Hören erkennen und entsprechende Lernaktivitäten auswählen
- authentische, aktuelle landeskundliche Texte eigenständig didaktisieren
- die Potentiale von Medien und digitalen Medien zur Produktion von handlungsorientierten Aufgaben erfolgreich nutzen
- erfahren, wie unterrichts- und professionsorientierte Praxiserkundungsprojekte die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unterstützen
- erfahren, wie eine systematische Erkundung der eigenen Unterrichtspraxis durchgeführt werden kann
- entdecken, wie ein Lehren und Lernen durch systematische Erkundung der eigenen Unterrichtspraxis Folgendes ermöglicht:
- das Training von Strategien für selbständige Weiterentwicklung
- die Erweiterung der Schlüsselkompetenzen
- einen stärkeren Austausch von Best Practice Beispielen und Ideen
- die Entwicklung von Übungen und Aufgaben für einen handlungsorientierten, interaktiven Unterricht
Blended Learning kombiniert die besten Aspekte des Internets dadurch, dass es:
- den Teilnehmern die Gelegenheit bietet, ihre eigene Lernzeit zu bestimmen
- ermöglicht, mit der Gruppe in interaktiven Online-Aktivitäten zusammenzuarbeiten und sich über Unterrichtsmaterialien auszutauschen
- sicherstellt, Unterstützung durch erfahrene Tutor*innen zu erhalten
Online Phase: 14.09.2019-23.11.2019
Beobachtung, Analyse, Durchführung von Praxiserkundungsprojekten
Präsenzseminar 1
Samstag, 14. September 2019, 10:00-12:15 Uhr
Einführung in DLL5 + Arbeitsweisen
Präsenzseminar 2
Samstag, 26. Oktober 2019, 10:00-12:15 Uhr
Einführung in PEP (Praxiserkundungsprojekt) Ausarbeitung von PEP-Fragen
Präsenzseminar 3
Samstag, 23. November 2019, 10:00-12:15 Uhr
Präsentation – Evaluation, Auswertung der Praxiserkundungsprojekte
Möchten Sie diesen Kurs buchen?
Fragen zu Kursinhalten beantwortet gern Ulrike Eichstädt – bitte schicken Sie ihr eine E-Mail:
ulrike.eichstaedt@goethe.de
Anmeldeschluss: 10. September 2019
Takaisin