Diskussion
Die ersten 100 Tage der Kommission von der Leyen - eine Zwischenbilanz

Es wird in Gebärdensprache übersetzt
Veranstaltung verschoben

Goethe-Institut Lyon


Austausch zwischen Jacques Fayette (Maison des Européens), Eric Bonse (Journalist), und Prof. Dr. Sabine Saurugger (Sciences Po Grenoble), moderiert von Max Maldacker (Generalkonsulat Lyon)

Am 1. Dezember wurde Ursula von der Leyen als Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt. Der „green deal“ und Digitalisierung sind Schlüsselbegriffe der neuen EU-Kommission. Nach den ersten 100 Amtstagen der Kommissionspräsidentin werden Akteure*innen der deutsch-französischen Partnerschaft im Bereich Politik, Wissenschaft und politischer Bildung eine erste Bilanz der Präsidentin und ihrer Kommission ziehen. Konnten die richtigen Weichen für die ambitionierten und wichtigen Ziele im Bereich Klimaneutralität und Digitalisierung gestellt werden? Wo deuten sich bereits Kompromisse an und wo liegen die inhaltlichen Konfliktpotentiale innerhalb der Europäischen Union, die die Kommission noch überbrücken muss?

Es wird in Gebärdensprache übersetzt.


In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Paris, Frankreich, dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Lyon, dem CIERA und der Maison des Européens

Details

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Sprache: Auf Französisch; Übersetzung in Gebärdensprache
Preis: Eintritt frei

+33 (0)4 72 77 08 88 info-lyon@goethe.de