Diskussion
Anders aufwachsen in Deutschland, Spanien und Italien

Kinder
Anders aufwachsen | © Colourbox

Alternative pädagogische Ansätze in der Arbeit mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren

Goethe-Institut Lyon

Austausch zwischen Heike Freire (Spanien), Giovanna Deon (Italien) und Ricky Pasch (Deutschland), moderiert von Catherine Hurtig Delattre (Frankreich)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vivre autrement en Europe“ in Zusammenarbeit mit EUNIC.

Welche innovativen pädagogischen Ansätze werden derzeit in Vorschulen in unseren Nachbarländern eingesetzt, und mit welchem Erfolg? Mit drei Pädagog*innen, die „Naturpädagogik“, das „offene Konzept“ und die „Reggio-Pädagogik“ vertreten, sprechen wir über Autonomie und Eigenverantwortung der Kinder, den Einfluss der Lernumgebung und den Kontakt mit der Natur auf ihre Entwicklung. Uns interessieren außerdem die Rolle der Erzieher*innen und das Zusammenspiel zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften.

Als Dozentin, Beraterin und internationale Referentin bietet Heike Freire weltweit Schulungen, Trainings und Praktika für Bildungseinrichtungen und Fachkräfte an. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, darunter „Éduquer en vert. Des idées pour rapprocher les enfants de la nature“ (Graó, 2011) und « Reste assis et écoute moi!: Comment créer des environnements plus sains pour prévenir les troubles de l'enfance » (Herder, 2017). In Zusammenarbeit mit der Florida Universitaria leitet sie den Masterkurs „Grüne Pädagogik“, ein Aufbaustudium, in dem Fachkräfte im Umgang mit der Natur geschult werden.
 
Nach einem Master in Fremdsprachen erwarb Giovanna Deon einen Master in Schulmanagement; bis 2011 unterrichtete sie als Sprachlehrerin an Schulen unterschiedlicher Stufen und wurde 2011 Schulleiterin und 2017 Bilungsreferentin am Italienischen Konsulat in Lyon (Koordinierung der Italienischlehrer*innen der Region, pädagogische Weiterbildung, Unterstützung für Initiativen zur Verbreitung der italienischen Sprache und Kultur).
 
Nach dem Studium der Sozialpädagogik arbeitete Ricky Pasch als Begleiter für psychisch kranke erwachsene Patienten, bevor er in der frühkindlichen Bildung aktiv wurde. Seit vier Jahren leitet er für FRÖBEL einen Integrationskindergarten in Leipzig (EinSteinchen) für 113 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, davon 36 Plätze Krippenplätze. Er vertritt die Pädagogik des „Offenen Konzepts“, die dem Kind viel Autonomie gibt.
 
Catherine Hurtig Delattre, Vorschullehrerin und Fortbildnerin
 

Details

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Sprache: Auf Französisch
Preis: Eintritt frei

+33 (0)4 72 77 08 88 info-lyon@goethe.de