Buchpräsentation
Zwei Bücher die Sie lesen sollten

Zwei Bücher, die Sie lesen sollten, November 2018
© Colourbox

Goethe-Institut Nancy


Die DAAD-Lektoren der Université de Lorraine Julia Viering und Uwe Buschmann stellen neu erschienene Werke der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur vor, darunter:
 

Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß von Wladimir Kaminer.
München: Wunderraum, 2017

Der Titel des Buches setzt voraus, dass ich vieles über sie nicht weiß, trotz 22 Jahren des Zusammenlebens. Das Wesen der Frau ist ein geheimes, es bleibt unergründlich. Man kann es nicht verstehen.“ Wladimir Kaminer

Geschrieben sind diese 27 Geschichten mit Kaminers unverwechselbarem Humor, der einem die Tränen in die Augen treibt. Gewürzt mit einer ordentlichen Prise Ironie, lässt er kaum ein Klischee über Frauen – speziell russische Frauen – aus.“, Nicole Abraham, hr1

 

Neujahr von ​Juli Zeh
München: Luchterhand, 2017

Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning sitzt auf dem Fahrrad und will den Steilaufstieg nach dem Berdorf Femés bezwingen... Während er gegen Wind und Steigung kämpft, lässt er seine Lebenssituation Revue passieren. Eigentlich ist in seinem Leben alles in Ordnung, seine Frau, seine Kinder, sein Job. Aber Henning geht es schlecht. Er lebt in einem Zustand permanenter Überforderung. Familienernährer, Ehemann, Vater – in keiner Rolle findet er sich wieder. Er leidet unter Angstzuständen und Panikattacken, die ihn regelmäßig heimsuchen. Als Henning schließlich völlig erschöpft den Pass erreicht, trifft ihn die Erkenntnis wie ein Schlag: Er war als Kind schon einmal hier in Femés. Damals hatte sich etwas Schreckliches zugetragen - etwas so Schreckliches, dass er es bis heute verdrängt hat. Jetzt aber stürzen die Erinnerungen auf ihn ein…

Die Bücher können Sie in der Bibliothek des Goethe-Instituts ausleihen.

In Kooperation mit dem DAAD (Deutscher Akademischer Austausch-Dienst)

Details

Goethe-Institut Nancy

39 Rue de la Ravinelle
54000 Nancy

Sprache: Deutsch
Preis: Eintritt frei

+33 (0)3 83 35 44 36 info-nancy@goethe.de