Kino
ÄNDERUNG DER UHRZEIT: Kinoche: Oray

Oray_Film
© filmfaust, Christian Kochmann

Goethe-Institut Nancy

von Mehmet Akif Büyükatalay, Deutschland 2017-2019, 100 Min

Oray und Burcu sind jung und eigentlich glücklich verheiratet; aber manchmal gibt es eben Streit. Im Zorn brüllt Oray seiner Frau die islamische Scheidungsformel talaq auf die Mailbox, der örtliche Imam verordnet eine dreimonatige Ehepause. Oray zieht zu Freunden nach Köln und fasst bald Fuß in einer neuen Moschee, in der er sich gut aufgehoben fühlt, dessen Imam allerdings die Scheidungsformel strenger auslegt, als tatsächliche Scheidung. Damit hat Oray, der seine Frau noch immer abgöttisch liebt (und sie ihn auch), ein Problem, das ihn innerlich zu zerreißen droht. Denn seine neuen Freunde will er ebenso wenig enttäuschen wie er gegen die Regeln seines Glaubens verstoßen will. Der Film erzählt beinahe dokumentarisch davon, wie ein junger Mann, der kein Fanatiker ist, sondern sich einfach darum bemüht, ein gottgefälliges Leben zu führen, mit seinem Glauben und seinen Taten kämpft: Er zeigt, wie ein Einzelner sich an der Komplexität einer Religion abarbeitet und seine Erfüllung sucht zwischen dem Glauben an die Liebe und der Liebe zum Glauben.

Details

Goethe-Institut Nancy

39 Rue de la Ravinelle
54000 Nancy

Sprache: Deutsch mit frz. Untertiteln
Preis: Eintritt 3€ | mit Carte Jeunes Nancy Culture 1 €

+33 3 83 35 44 36 info-nancy@goethe.de