Film
Beuys von Andres Veiel

Joseph Beuys mit Studenten im Ringgespräch, Raum 20, Staatliche Kunstakademie Düsseldorf, 1967 (links: Johannes Stüttgen)
© Zeroonefilm / bpk / Stiftung Schloss Moyland / Ute Klophaus

Stream des Dokumentarfilms

Online

Anlässlich des 100. GEBURTSTAGS von JOSEPH BEUYS, der am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren wurde. Ein Angebot des Goethe-Instituts Bordeaux in Kooperation mit der Bakery Art Gallery

Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 35 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er uns schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. Doch mehr als das. Beuys boxt, parliert, doziert und erklärt dem toten Hasen die Kunst. "Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen?" fragt er grinsend.
Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.

Aus einer kongenial montierten Collage unzähliger, bisher unerschlossener Bild- und Tondokumente stellen Regisseur Andres Veiel und sein Team ein einzigartiges Zeitdokument zusammen: BEUYS ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in zwei Kategorien (bester Dokumentarfilm, bester Schnitt), feierte BEUYS Premiere bei der Berlinale 2017.
 

Der Stream steht kostenlos am 11. und 12. Mai 48 Stunden lang zur Verfügung. Sie müssen sich dafür einmalig auf unserer neuen Plattform bordeaux.goethe-on-demand.de registrieren. Innerhalb von Deutschland ist der Stream nicht möglich.

Details

Online



Sprache: Französisch und Deutsch
Preis: Freier Eintritt

05 56 48 42 60 info-bordeaux@goethe.de

Angebot des Goethe-Instituts Bordeaux