Veranstaltungsreihe
Christian Petzold - Harun Farocki

Matthias Brandt und Barbara Auer
Foto (Ausschnitt): © bayrischer Rundfunk

Anlässlich der Retrospektiven Harun Farocki-Christian Petzold im Centre Pompidou (23. November - 8. Januar) präsentiert das Goethe-Institut die neuesten Filme von Christian Petzold, die er für „Polizeiruf 110“ gedreht hat.
Ausserdem werden unveröffentlichte Kinderfilme von Harun Farocki gezeigt, gefolgt von einem Abend mit dem Video-Essayisten Kevin. B. Lee

Von 1960 bis zu seinem Tod im Jahr 2014 hat sich der Filmemacher, Essayist, Videokünstler und Medientheoretiker Harun Farocki in seinem fast 50 Jahre umspannenden, immensen Werk vor allem Fragen nach der Rolle und Funktion visueller Technologien und Medien in Wirtschaft und Industrie gewidmet, und aufgezeigt, wie neue Bildtechniken unsere Wahrnehmung beeinflussen.

An der Filmhochschule für Film und Fernsehen (DFFB) Berlin war er Lehrer von Christian Petzold, und zeichnete auch weiterhin für dessen Drehbücher mitverantwortlich. Christian Petzold, einer der wichtigsten Autorenfilmer des Gegenwartskinos, der auch international höchste Anerkennung erfahren hat, wird vom 23. bis 29. November anwesend sein. Die Schauspielerin Nina Hoss kommt zu einer Sondervorführung am 29. November.

In Zusammenarbeit mit dem Centre Pompidou