Film
Vlado Kristl

Ausschnitt des Veranstaltungsplakats
Foto (Ausschnitt): © Ambassade de Croatie en France

Präsentation und Vorführung seiner Filme

Goethe-Institut Paris

Vlado Kristl und sein Werk werden von Chris Dercon, Präsident der Réunion des Musées Nationaux et du Grand Palais, und anschließend von der Kommissarin für Filmprogramme, Branka Benčić, vorgestellt.
 
Es werden folgende Filme gezeigt:
Don Kihot / Don Quichotte (1960)
General i resni človec / Der General und der ernste Mensch (1962)
Arme Leute (1963)
Madeleine, Madeleine (1693)
Weltkongress der Obdachlosen (2004)
 
Vlado Kristl wurde 1923 in Zagreb geboren und begann seine Karriere in den 1950er Jahren. Zusammen mit den Künstlern der Gruppe EXAT 51 gehörte er zu den Pionieren der geometrischen Abstraktion im Gegensatz zum sozialistischen Realismus, der damals in der Kunst des jugoslawischen Kulturraums vorherrschte.
Später malte er im Geiste der informellen Kunst, veröffentlichte Gedichtbände und wurde Mitglied der Zagreber Animationsfilmschule, wo er mehrere anthologische Animationsfilme drehte. Der große Erfolg seines Films Don Quichotte brachte ihm weltweiten Ruhm.
Nach der Zensur seines Kurzfilms Der General und der ernste Mensch und angesichts des Unverständnisses gegenüber seiner Kunst verließ Vlado Kristl, der jeden Kompromiss ablehnte, 1963 Jugoslawien, um sich in Deutschland (München, Hamburg) und Frankreich (Fanjeaux) niederzulassen.
 
Dieses Filmprogramm ist Teil einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Vlado Kristl – Madeleine, Madeleine ", welche sich mit dem künstlerischen Schaffen von Vlado Kristl auseinandersetzt. Diese Reihe umfasst zugleich zwei weitere Veranstaltungen:
 
14.-29. Februar: Ausstellung mit Gemälden von Vlado Kristl (https://www.citedesartsparis.net/fr/vlado-kristl-madeleine-madeleine)
 
20. Februar: Lyrikabend mit Gedichten von Vlado Kristl (http://fr.mvep.hr/fr/)
 

Details

Goethe-Institut Paris

17, avenue d'Iéna
75116 Paris

Sprache: Auf Kroatisch mit französischer Übersetzung
Preis: Eintritt frei

+33 1 44439230 info-paris@goethe.de