Film
Gundermann

Gundermann (A. Scheer) auf der Bühne mit seiner Gitarre
© Peter Hartwig / Pandora Film Verleih

Veranstaltung abgesagt

Goethe-Institut Paris

Die Filmvorführung musste leider abgesagt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein Film von Andreas Dresen, Biopic, DE 2018, Original mit frz. Untertiteln., 127 Min., DCP
 
Tagsüber arbeitet Gerhard Gundermann (A. Scheer) als Baggerfahrer im Braunkohletagebau, abends steigt er auf die Bühne und bewegt die Menschen mit seiner Musik. Vor allem seine persönlichen und den Alltag widerspiegelnden Lieder hatten ihm in der DDR der 1980er Jahre eine wachsende Fangemeinde beschert, die nach der Wiedervereinigung weiter anwuchs. Selbst als bekannt wird, dass Gundermann als Spitzel für das Ministerium für Staatssicherheit tätig war, ändert das nichts an seinem Erfolg. Und der Erfolg ändert nichts daran, dass Gundermann weiterhin im Braunkohletagebau als Baggerfahrer arbeitet.

Regisseur Andreas Dresen widmet sich dieser widersprüchlichen Persönlichkeit in einer sensiblen biografischen Erzählung, einem modernen musikalischen Heimatfilm für Ost- wie auch Gesamtdeutschland.  Er erzählt von einem Mann, der von der Partei hochkant rausgeschmissen wird, als Baggerfahrer arbeitet, seine Jugendliebe heiratet und ihr die Ernährung der Familie überlässt – alles um Musik zu machen. Ein Film, der vom Leben handelt, mit all seinen Widersprüchen und Unzulänglichkeiten, von Tod und Sterben, aber vor allem von guter Musik! Das musikalische Biopic über den legendären Gerhard Gundermann (1955-1998) war der große Gewinner des Deutschen Filmpreises 2019.

Der Film wird vorgestellt von Matthias Steinle, Dozent an der Université Sorbonne Nouvelle Paris 3 
 
In Zusammenarbeit mit der École Normale Supérieure de Paris

Details

Goethe-Institut Paris

17, avenue d'Iéna
75116 Paris

Sprache: Auf Deutsch mit französischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei, Reservierung empfohlen

+33 1 44439230 info-paris@goethe.de