Ausstellung
Berlin – Streifgänge um die Mauer von Laurence Leprince

Graffitti in schwarz, rot und gelb auf weißem Hintergrund: Berliner Skyline
Street Art in Berlin: Skyline | © Laurence Leprince

Am 21.01.2020 um 13 Uhr steht die Fotografin für eine Führung in französischer Sprache bereit.

Goethe-Institut

Nachts sprießen in Berlin an jeder Ecke Wandmalereien und Graffitis hervor. Nachtschattengewächse, die schnell mit Spraydosen und Schablonen wachsen. Flüchtige Blüten, die am Tag gesehen werden – oder auch nicht.

Die Fotografin Laurence Leprince hat ein Auge für diese Orchideen: „Ich wandere ebenso gerne tagsüber wie nachts in den Städten umher, immer mit dem Bestreben, sofort ein Foto zu machen. […]. Sofort, weil schon in der nächsten Nacht ein Sprayer dieses flüchtige Kunstwerk neu erschaffen könnte.“

Für ihre jetzige Fotoreihe hatte sich Laurence Leprince die Berliner Mauer zum Thema gemacht, ist aber beim Umherwandeln in den Straßen Berlins auf andere Mauern gestoßen, die den Anstoß für diese Bilder gegeben haben.

Vom 07.11.2019 bis zum 01.02.2020 wird eine Auswahl der Fotos der Straßenkunst um die Berliner Mauer im Goethe-Institut ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 07.11 um 20:00 Uhr.
 

Details

Goethe-Institut

4 bis, rue Clémence Isaure
31000 Toulouse

Preis: Freier Eintritt