Konzert
Orgelkonzert Bernhard Haas

Bernhard Haas an der Orgel
Bernhard Haas | © Thomas Guillin

Église Saint-Jérôme Toulouse

Einer der aktuell größten deutschen Organisten spielt auf der Orgel der Kirche St. Jérôme, die wiederhergerichtet nun erneut zu hören ist.
Sein von subtilem Eklektizismus geprägtes Programm hebt die sinfonischen und modernen Qualitäten dieser Orgel von 1936 hervor, die die Kunst der Orgelbauerfamilie Puget in Toulouse bezeugt.
Bernhard Haas, Jahrgang 1964, studierte in Köln, Freiburg und Wien. Er hat zahlreiche Preise wie u.a. den Preis der Interpretation und Improvisation des Franz Liszt-Wettbewerbs 1988 in Budapest gewonnen. Er war von 1994 bis 2013 Professor für Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart. Seit 2013 arbeitet er in gleicher Funktion an der Hochschule für Musik und Theater München. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Xavier Darasse, Jean Guillou, Ludger Lohmann, Michael Schneider, Albert Simon et Zsigmond Szathmáry. Das Repertoire von Haas reicht von Werken von J. P. Sweelinck bis hin zur zeitgenössischen Musik. Als Musiktheoretiker veröffentlichte er Analysen in der Tradition von Heinrich Schenker und Albert Simon.
 
Zu hören sind Werke von C. Franck, M. Reger, R. H. P. Platz, A. Chauvet, J. P. Leguay, C. Tournemire, C. Saint Saëns, F. M. Bartholdy und F. Schmidt.
 
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Quinzaine franco-allemande en Occitanie 2021 statt.
 
In Zusammenarbeit mit dem Festival International Toulouse les Orgues
 

Details

Église Saint-Jérôme Toulouse

2 rue Lt-colonel Pélissier
31000 Toulouse

Sprache: Auf französisch
Preis: 8-18€