Film
Der Diplomat

Eine Nahaufnahme von Stéphane Hessel, sein Gesicht ist nur halbseitig beleuchtet.
Foto: © dpa

Deutsch-französische Woche

Geburtshaus Charles de Gaulle

Regie: Antja Starost, Hans-Helmut Grotjahn.
Manfred Flügge. Deutschland 1994. 82 Min. sw/Farbe. OmU.

Der Dokumentarfilm zeichnet ein komplexes und fesselndes Porträt einer beeindruckenden Persönlichkeit der deutsch-französischen Geschichte: des Philosophen und Essayisten Stéphane Hessel.

Geboren am 20.Oktober 1917, wird Hessel mit 20 Jahren zum französischen Staatsbürger, nachdem er mit seiner Familie nach Paris gezogen war. Als engagierter Widerstandskämpfer wird er von der Gestapo gefangen genommen und im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Hessel überlegt die grausame Gefangenschaft und wirkt nach Ende des Krieges bei der Gründung der UNO mit.

Der Dokumentarfilm begleitet den Diplomaten, der noch im Alter von 93 Jahren seinen berühmten Essay Empört euch! verfasste, auf seiner einzigartigen Reise zu den bedeutungsschweren Orten seines Lebens.

 

In Zusammenarbeit mit dem Geburtshaus Charles de Gaulle im Rahmen der Deutsch-französischen Woche

Details

Geburtshaus Charles de Gaulle

9 rue Princesse
59000 Lille

Sprache: Auf Deutsch und französisch
Information und Reservierung:

+ 33 3 59730030 / +33 3 20570244