Konzert
Liszt, Wagner

Der Pianist
© Alain Jacquon

Alain Jacquon

Goethe-Institut Lyon

Alain Jacquon präsentiert und interpretiert eine selten gespielte Sonate von Richard Wagner, die Klaviersonate in As-Dur aus dem Album für Madame M.W. (Mathilde Wesendonck). Weiterhin stehen Auszüge einiger Opern Wagners auf dem Programm, die sein Schwiegervater Franz Liszt für Klavier neu interpretiert hat. Den berühmtesten Leitmotiven des genialen deutschen Komponisten treu bleibend, erinnern Liszts Neuinterpretationen an Wagners Originale.
 
Alain Jacquon, Konzertpianist, spielt in Frankreich und Europa, in Asien, den Vereinigten Staaten und Südafrika. Seit 2009 leitet er das Konservatorium in Lyon, wo er Klavier und Kammermusik unterrichtet und sich um die Leitung des Symphonieorchesters kümmert. Er wird oft als Klavier-Kolorist bezeichnet. Seine Interpretationen lassen die Klangvielfalt des Instruments erkennen und bleiben gleichzeitig der Partitur treu. Seit einigen Jahren hat er einen besonderen Platz in der klassischen Szene inne. Seine Konzerte sind Momente der Begegnung, des Teilens und des Entdeckens, bei denen sich seltene Werke in ein großes Repertoire einfügen.

In Zusammenarbeit mit dem Cercle Richard Wagner - Lyon

Details

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Sprache: Auf Französisch