Kino
Germanofilms

4 Tage im Mai, Achim von Borries
© X-Filme GORDON

4 Tage im Mai

Cinéma Odyssée Strasbourg

von Achim von Borries, Deutschland 2011, 95 Min.

Deutschland im Mai 1945, vier Tage vor dem Ende des II. Weltkriegs: Ein russischer Spähtrupp besetzt ein Waisenhaus an der Ostseeküste und versucht sich mit den Insassen zu arrangieren. Am Strand lagert noch eine Einheit der deutschen Wehrmacht, bereit, sich nach Dänemark abzusetzen. Beide Seiten sind des Kämpfens müde – nur ein 13-jähriger Waisenjunge möchte ein Held werden und versucht, die Konfrontation der Kriegsgegner zu provozieren. Doch die Kategorien „Freund“ und „Feind“ funktionieren längst nicht mehr nach den Regeln der Kriegspropaganda. Die Situation eskaliert dennoch, weil Moral und Unmoral nicht an Nationalitäten gebunden sind. Ein Film über und wider den Krieg, unwahrscheinlich und doch nach einer authentischen Geschichte.

Laut Arte ist dieser Film "ein bewegendes Drama über die Rückkehr der Menschlichkeit nach dunklen Jahren, über Vergebung, Respekt, das Überwinden von Vorurteilen, Freundschaft und Liebe".


In Partnerschaft mit dem Cinéma Odyssée Strasbourg

Details

Cinéma Odyssée Strasbourg

3, rue des Francs Bourgeois
67000 Strasbourg

Sprache: Film in Originalversion mit frz. Untertiteln
Preis: 4 €