Filmvorführung
„Transit“ von Christian Petzold

Transit | Christian Petzold
Marco Krüger © Schramm Film

Vorpremiere in Marseille

Cinéma Les Variétés

Nach der Erstaufführung auf der 68. Berlinale und pünktlich zur Kinopremiere in Frankreich wird das Flüchtlingsdrama „Transit“ des deutschen Filmregisseurs Christian Petzold auch in der PACA Region gezeigt. Am 25. April ist der Spielfilm im Cinéma Les Variétés in Marseille und im Le Mazarin in Aix-en-Provence zusehen.

Die Vorpremiere wird bereits am 23. April im Cinéma Les Variétés gefeiert ! 

In seinem neuen Film „Transit“ vereint Christian Petzold Historisches mit Gegenwärtigem. Basierend auf Anna Seghers gleichnamigen Roman von 1944 erzählt "Transit" die Geschichte eines von Deutschen besetzten Frankreichs an Originalschauplätzen in Paris und Marseille und überführt die Figuren kurzerhand in das heutige Stadtleben.
Auf der Flucht vor deutschen Truppen, reist Georg (Franz Rogowski), ein deutscher Flüchtling, von Paris nach Marseille. Doch auch Marseille ist nur eine Übergangsstation, bleiben darf nur, wer beweisen kann, dass er auch wieder zu gehen plant. Das kann Georg leicht bewerkstelligen, führt er doch im Gepäck die Papiere des zuvor verstorbenen Schriftstellers Weidel mit sich – darunter auch ein Visum der mexikanischen Botschaft. Georg nimmt die Identität Weidels an und lässt sich in der Hafenstadt gemeinsam mit all den anderen Flüchtlingen treiben, in der Hoffnung, ein Ticket für eine Schiffspassage ergattern zu können. Dann trifft er Marie Weidel (Paula Beer) und verliebt sich in die geheimnisvolle Frau, die verzweifelt nach ihrem verschwundenen Ehemann sucht…

Christian Petzold ist eine der prominentesten Persönlichkeiten des deutschen Films der Gegenwart. Sein intimes und einzigartiges Kino erforscht das zeitgenössische Deutschland durch das Prisma der Geister der Vergangenheit. Für seine Filme wie "Phoenix" oder "Barbara" erhielt Petzold zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
 

Details

Cinéma Les Variétés

37 Rue Vincent Scotto
13001 Marseille