Theater für junge Menschen
Feldpost für Pauline

Ein Soldat und ein Mädchen umarmen sich
Feldpost für Pauline | © Gerstenberg Verlag

Bearbeitung des Romans „Feldpost für Pauline“ von Maja Nielsen, gespielt von 20 Schülern der 4ème des Collège Alain Fournier.

Goethe-Institut Bordeaux

Die 14-jährige Pauline bekommt eines Tages Post: einen Feldpostbrief aus dem Jahr 1916 aus Verdun. Fast hundert Jahre Verspätung für einen Liebesbrief, der eigentlich an ihre Urgroßmutter, die ebenfalls Pauline hieß, adressiert war. Das ist für die junge Pauline der Beginn einer berührenden Reise in die Vergangenheit. Wer war Wilhelm, der diese Feldpost aus einem Schützengraben in Verdun an seine Verlobte in der Heimat geschrieben hat? Pauline erfährt mithilfe ihrer Großmutter Lieschen von einer großen Liebe in einer schrecklichen Zeit.
 
Es handelt sich um eine Bearbeitung des Romans „Feldpost für Pauline“ von Maja Nielsen, gespielt von 20 Schülern der 4ème des Collège Alain Fournier. Sie haben das ganze Jahr an dem Stück gearbeitet, d.h. 8 Sitzungen seit Oktober mit der Schauspielerin Alexandra Hoekenschnieder im Rahmen des Projekts „Correspondances espace sensible“, das von Théâtr’action initiiert wurde.

Details

Goethe-Institut Bordeaux

35 cours de Verdun
33000 Bordeaux

Sprache: Auf Deutsch
Preis: Eintritt frei

05 56 48 42 60 Info-bordeaux@goethe.de