Literatur
Das Verschwinden des Josef Mengele - AUSGEBUCHT!

Porträt von Olivier Guez
© Alle Rechte vorbehalten

Olivier Guez

Goethe-Institut Lyon

1949: Josef Mengele kommt in Argentinien an. Der Arzt, der früher in Auschwitz Gefangene folterte, glaubt sich hinter unterschiedlichen Pseudonymen verstecken und ein neues Leben in Buenos Aires beginnen zu können. Jeder will  die Nazi Verbrechen vergessen und Peróns Argentinen empfängt ihn mit offenen Armen. Doch er wird weiterhin verfolgt und seine Flucht führt ihn nach Paraguay und dann nach Brasilien. Die Flucht und das Versteckspiel in ständiger Angst kennt kein Ende… bis zu seinem mysteriösen Tod an einem Strand im Jahr 1979. Wie konnte der SS Arzt 30 Jahre lang allen entwischen?
 
La Disparition de Josef Mengele (Das Verschwinden des Josef Mengele) ist ein Eintauchen in das Herz der Finsternis. Alte Nazis, Mossad-Agenten, gierige Frauen und Operetten-Diktatoren treten in einer von Fanatismus, Realpolitik, Geld und Ehrgeiz regierten Welt auf. Dies ist die Odyssee von Danteschen Ausmaßen des Josef Mengele in Südamerika. Der Roman beruht auf der wahren Geschichte seiner Flucht nach dem Krieg.

In Zusammenarbeit mit der Villa Gillet und dem CIERA.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Details

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Sprache: Auf Französisch
Preis: Eintritt frei
Reservierung erforderlich

04 72 77 08 88 info-lyon@goethe.de