Kino
GermanOFilms

Die Innere Sicherheit, Christian Petzold
© Pegasos, DIF

Die Innere Sicherheit

Cinéma Odyssée Strasbourg

Dieses Jahr überlassen das Goethe-Institut und das Odyssée Kino Straßburger Persönlichkeiten die Auswahl der Filme des GermanOFilms-Zyklus für jeweils ein Trimester. Den Anfang übernimmt Christian Jacques, Germanistikdozent an der Fakultät für Sprachen der Universität Straßburg, der uns Filme von Christian Petzold präsentiert. Der 1960 in Hilden (Nordrhein-Westfalen) geborene Regisseur gehört zu den führenden Regisseuren des aktuellen deutschsprachigen Kinos und wird oft mit der deutschen „Nouvelle Vague“ oder der Berliner Schule assoziiert.
 
„Die vier ausgewählten Filme für diesen Zyklus sind, aus meiner Sicht, Merkmale einer innovativen und ästhetischen Reflexion. Ihre Filmsprache erfasst in einer überzeugenden Art  die Verflochtenheit des Persönlichen mit dem Politischen.“ (Christian Jacques)
 
Die Innere Sicherheit

von Christian Petzold, 119 Min., 2000
 
Seit Jahren lebt ein Paar aus der ehemaligen Terroristenszene mit ihrer halbwüchsigen Tochter im Untergrund. Irgendwo in Portugal versuchen sie sich eine halbwegs legale Identität aufzubauen, als durch eine Unaufmerksamkeit alles zusammenbricht. Ihre erneute Flucht führt sie zurück nach Deutschland. Währenddessen hat ihre Tochter sich verliebt. Die Eltern überfallen eine Bank, aber werden gefasst. Ein Film über Politik und  zugleich über das Erwachsenwerden eines Mädchens.
 
„Hervorragend gespielter und inszenierter Film, der ein Thema jüngster Geschichtsbewältigung sehr persönlich aufgreift und Menschen zeigt, die sich in der Ausweglosigkeit eingerichtet haben, nun aber plötzlich mit der Angst vor dem Scheitern konfrontiert werden. Eine beeindruckende Studie, die mannigfaltige Rückschlüsse auf Mentalitäten zulässt.“ (Lexikon des internationalen Films)
 
 
In Partnerschaft mit dem Odyssée Kino und der Universität Straßburg
 

Details

Cinéma Odyssée Strasbourg

3, rue des Francs Bourgeois
67000 Strasbourg

Sprache: Film in Originalversion mit französischen Untertiteln
Preis: 4 €