Jugendtheater
Papas Kriege

Drei Männer
Papas Kriege | © d.r.

Trinationales Theater im Rahmen des Jubiläums des Endes des Ersten Weltkrieges

Goethe-Institut Lyon

Drei Schauspieler aus der heutigen Großvatergeneration, drei Charaktere aus drei Nationen oder auch drei Brüder aus der Familie Europa: Matthias Kuchta (Deutschland), Laurent Varin (Frankreich) und Zbigniew Moskal (Polen) – so unterschiedlich sie auch sind, so sehr sind sie doch durch die Geschichte Europas miteinander verbunden. In einer bildreichen Geschichte, die auf Feldpostbriefen und Tagebüchern von Soldaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg basiert, stellen sie sich den Fragen: Wer waren unsere Väter und Großväter? Und wer waren die sogenannten „Feinde“? Was hat sie zu Soldaten gemacht, in welche Gedankenwelten haben sie sich inmitten all der Gräuel gesehnt? Aber sie blicken nicht nur auf die Historie, sondern fassen auch das heutige Europa ohne Grenzen ins Auge, das sich aktuell mehr denn je bedroht sieht.
 
Zielpublikum: Jugendliche ab 14 Jahre sowie Erwachsene. Sprachlich ist das Theaterstück so gestaltet, dass es für alle verständlich ist.
 
Im Anschluss an das Theaterstück (14h) findet ein Schülerworkshop über die angesprochenen Themen Nationalismus, Krieg, Grenzen, Toleranz, Xenophobie, Europa statt.

Anmeldung: corinne.warnecke@goethe.de

In Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Lille Kartofler und der neanderland BIENNALE 2017
 

Details

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Sprache: Deutsch, Französisch, Polnisch
Preis: Eintritt frei

+33 (0)4 72 77 08 88 corinne.warnecke@goethe.de