Film
Cinéclub-Cinéphilie: Als wir träumten

Ein Junge und ein Mädchen sitzen auf einer Steintreppe
Als wir träumten | © Rommel Film-PandoraFilm - Peter Hartwig

Regie: Andreas Dresen, 2015, Farbe, 117 Min.

Goethe-Institut Bordeaux

Vor wenigen Jahren waren Dani, Rico, Paul und Mark noch Schüler in der DDR, ideologischen Zwängen unterworfen, aber auch geborgen in einem überschaubaren Alltag. Nach der Wende scheint es keine Regeln mehr zu geben.
Die Freunde genießen ihre private Anarchie, ziehen nachts durch Leipzig, rasen in gestohlenen Autos betrunken durch die nächtlichen Straßen, nehmen Drogen, randalieren und genießen ihren Vandalismus.

Sie gründen eine Diskothek und scheitern nach einem Jahr an der Gewalt der Neonazis. Rico versaut seine Karriere als Boxer, Paul handelt mit Pornos; Mark verliert sein Leben, Dani die große Liebe.

Als wir träumten erzählt die Geschichte einer lost generation, die unbewusst ein Opfer der Wiedervereinigung wurde.
 

Details

Goethe-Institut Bordeaux

35 cours de Verdun
33000 Bordeaux

Sprache: Auf Deutsch mit französischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

+33 5 56484260