Musikalische Lesung
Ein Besuch Richard Wagners bei Beethoven

Wagner
Cercle Richard Wagner Lyon | ©Cercle Richard Wagner Lyon

Mit Xavier Jacquelin und Nobuyoshi Shima
Veranstaltung abgesagt

Goethe-Institut Lyon

Die Novelle „Ein Besuch bei Beethoven“ verfasste Richard Wagner im Dezember 1840 während seines ersten Aufenthalts in Paris. Sie ist einer seiner besten Prosa-Texte, der ohne falsche Bescheidenheit mit den gelungensten musikalischen Feuilletons der Epoche mithalten kann. Abgesehen von einigen humoristischen Passagen in seiner Autobiographie „Mein Leben“ hat Wagner nichts Vergleichbares geschrieben.

Diese musikalische Lesung, realisiert von Xavier Jaquelin und begleitet von Nobuyoshi Shima, lässt uns die Enttäuschungen des jungen deutschen Idealisten R… nacherleben, dessen Ziel es ist, in Wien sein Idol zu treffen - doch ein lästiger Engländer durchkreuzt seine Pläne. Das Rezital ist rund um die Figur der Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient konstruiert, eine der großen Interpretinnen Wagners sowie Beethovens "Fidelio", auf die sich Wagner in dieser Novelle bezieht.

In Zusammenarbeit mit dem Cercle Richard Wagner

Details

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Sprache: Auf Französisch
Preis: Eintritt frei

+33 (0)4 72 77 08 88 info-lyon@goethe.de