Film
DER BIERGARTEN TOULOUSE MACHT KINO

Blondes Mädchen, Filmbänder und Text
Biergarten Toulouse - Filme 2020 | Illustration: Bakélite © Le Biergarten Toulouse

4 Vorführungen in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Kino Cratère (OmU)

Biergarten Toulouse

Der Biergarten und das Goethe-Institut laden in diesem Sommer erneut zu einem unvergesslichen Kinoerlebnis ein, das an vier Sonntagen in geselliger Runde und unter freiem Himmel in der schönen Gartenwirtschaft des Biergartens stattfindet.

Das Kino Cratère sorgt mit seinem großen Bildschirm dafür, dass Sie gänzlich in die Welt der Fantasie eintauchen können.

Das kalte Herz“ von Paul Verhoeven aus dem Jahr 1950 eröffnete bereits am 28. Juni  um 21h35 die Veranstaltungsreihe.
Die nächste Vorführung ist „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ (1926) der deutschen Regisseurin Lotte Reiniger am 26. Juli um 21h20.
Am 23. August um 20h42 wird „Krabat“ (2008) von Marco Kreuzpaintner zu sehen sein.
Ein Überraschungsfilm am 13. September um 20h04 beendet den Zyklus.

„Das kalte Herz“ von Paul Verhoeven:
Peter, ein junger Köhler in den Tiefen des Schwarzwaldes, träumt vom Wohlstand, von Geld und Ansehen und macht sich auf die Suche nach einem guten Waldgeist, dem Glasmännchen, stößt jedoch später auf ein böses Wesen, den Holländermichel. Was wird er verlieren, wenn er nun endlich Zugang zu diesem lang ersehnten Reichtum erhält?

„Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger:
Ein afrikanischer Magier erschafft ein Pferd, das durch die Lüfte fliegen kann. Der Kalif möchte dieses Zauberpferd unbedingt besitzen, aber als Gegengabe soll er dem hässlichen Zauberer seine bezaubernde Tochter Dinarsade zur Frau geben. Das erzürnt Dinarsades Bruder Achmed, er jagt den Zudringlichen fort, doch der versteht es, den Prinzen auf das verhängnisvolle Pferd zu locken. Mit diesem Film schuf Lotte Reiniger den ersten animierten Spielfilm der Filmgeschichte.
 
„Krabat“ von Marco Kreuzpaintner:
Der Film spielt in Deutschland während des dreißigjährigen Krieges. Eine Traumstimme lockt den vierzehnjährigen Waisenjungen Krabat in eine geheimnisumwitterte Mühle. Vom düsteren Meister wird er als Lehrling aufgenommen. Fortan erlernt er gemeinsam mit elf weiteren Burschen nicht nur das Müllerhandwerk, sondern schließlich auch die Kunst der schwarzen Magie. Gelingt es dem Jungen, die dunklen Schatten zu vertreiben, die seit langem über dem Ort und den Bewohnern liegen?

In Kooperation mit dem Biergarten Toulouse
 

Details

Biergarten Toulouse

60 grande rue Saint-Michel
31400 Toulouse

Sprache: Auf Deutsch und Französisch
Preis: Eintritt frei

+33 5 61230834 marie.asselin@goethe.de