Ausstellung
Katharina Gaenssler

Materialstudie, Bildvorhang, (Entwurf), Sublimationsdruck auf Flag Cloth
Foto (Ausschnitt): © Katharina Gaenssler

„Von Anfang bis Ende“
Ausstellung verschoben

Goethe-Institut Paris

Die Ausstellung wird auf den 16. September 2021 verschoben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Katharina Gaenssler schafft in Auseinandersetzung mit einem Ort, seiner Architektur und Geschichte räumliche, meist temporäre Installationen. Für das Goethe-Institut Paris konzipiert die Künstlerin — nach Beschäftigung mit dem Architekten des Pariser Institutsgebäudes, Rainer Schell — eine räumliche Intervention in Form eines Bildvorhangs. Als Rainer Schell nach 30 Jahren seine berufliche Laufbahn beendete, vernichtete er sein Archiv vollständig. Er fasste lediglich für einige Freunde und Bekannte eine kleine Auswahl seiner Texte und Zeichnungen in dem Buch 30 Jahre Architektur zusammen.

Dieses Buch stellt Katharina Gaenssler in ihrer Ausstellung im Goethe-Institut dem eigenen Archiv gegenüber: In einer raumspezifischen Installation öffnet die Künstlerin ihr gesamtes „Gedächtnis“ Zum Einen in einer digitalen Präsentation einer Auswahl ihrer Buchobjekte auf 21 Screens im Untergeschoss und zum Anderen in einer mehrschichtigen, komplexen Installation eines knapp 80 Meter langen Bild-Vorhangs im Ausstellungsraum im Erdgeschoss des Instituts, der mehrere hunderttausend Fotos zeigt. Während Rainer Schell davon spricht, „den Ballast der Vergangenheit abzuwerfen“, sich zu „reduzieren“, wird bei Gaenssler Erinnerung gesammelt, akkumuliert und expandiert. Die Verwendung des eigenen Bildarchivs im Sinne einer Partitur, genauso wie das ›Weiterverwerten‹ bestimmter Relikte und Fragmente der eigenen — ja nur — temporären Installationen, ist integraler Bestandteil Gaensslers‘ Arbeit.
 
Ausstellung nur nach Voranmeldung zugänglich

Eröffnung am Donnerstag, den 12. November zwischen 17 und 20 Uhr. Der Zugang während der Eröffnung ist auf 20 Personen pro Zeitfenster beschränkt: 17-18 Uhr; 18-19 Uhr; 19-20 Uhr
 
Anlässlich von Paris Photo Week-end sowie im Rahmen des interdisziplinären Fokusprogramms Munich Unique

Details

Goethe-Institut Paris

17, avenue d'Iéna
75116 Paris

Preis: Eintritt frei; Voranmeldung erforderlich

+33 1 44439230 info-paris@goethe.de