Teilnahmeaufrauf – Schulprojekt: Umwelt- und Medienbildung Nachhaltige Stadt – Influence ta ville !

Projekt Become an influencer for ecological change! Bild grün Grafik: Tobias Schrank © Goethe-Insitut

Mi, 26.06.2024 –
Fr, 13.09.2024

In den teilnehmenden Collèges und Lycées der Métropolregion Lyon

Workshops und Medienkampagne für Schüler*innen 3e bis Terminale

Projektlaufzeit: Oktober bis Dezember 2024

Wie interessieren wir Jugendliche für ökologische Themen? Wie motivieren wir sie, soziale Medien intelligent zu nutzen, um sich für Umwelt und Nachhaltigkeit zu engagieren? Welche konkreten Werkzeuge können wir ihnen an die Hand geben, um die Kommunikation positiv, konkret und aktionsorientiert zu gestalten und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse zu erweitern?

Das Programm „Nachhaltige Stadt – Influence ta ville !“ richtet sich an Schüler*innen und Lehrende, die lernen möchten, positiv über Umweltthemen und Initiativen zur Nachhaltigkeit aus ihrem Lebensumfeld zu kommunizieren. In der Workshopreihe für und mit Schüler*innen soll es um Themen aus ihrem Alltag gehen, wie zum Beispiel Müllvermeidung, Mobilität, nachhaltige Mode oder eine umweltbewusste Ernährung. Die Themen werden gemeinsam mit den Schüler*innen entwickelt. Basierend auf diesen Themen erstellen diese in Kleingruppen Drehbücher für Kurzvideos & eine Infokampagne, die sie in Folge eigenständig drehen.
Beim Abschlusstreffen im Goethe-Institut im Dezember sollen diese Kampagnen vorgestellt werden.

Ablauf des Projekts und Zeitplan:

Montag | 23. September, 17:30 - 19:30 Uhr
2-stündiger Online-Auftakt-Workshop mit Lehrenden

Donnerstag | 3. Oktober oder Freitag |  4. Oktober 2024
4-stündiger Einführungsworkshop mit den Schüler*innen in der teilnehmenden Schule
Inhalte:
- Festlegung der Themen
- themenspezifische Wortschatzarbeit
- Grundlagen der Kommunikation und Einführung Kampagne in den sozialen Medien

November 2024 | Kalenderwoche 47Daten gemeinsam festzulegen
4-stündiger Workshop
Inhalte:
- Auswertung der Zwischenergebnisse mit den Schüler*innen
- Vorstellung erster Kampagneninhalte
- Rückmeldung durch Workshopleitung
- Festlegung der nächsten Arbeitsschritte bis zur Vorstellung der Kampagnen

Dezember 2024 | Kalenderwoche 51Datum gemeinsam festzulegen
Kampagnenvorstellung
Vorstellung der Ergebnisse durch die Schüler*innen im Goethe-Institut Lyon

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