Projekt für Schüler*innen
UMWELTJOURNALISMUS: IHR SEID DRAN!

Jugendliche berühren eine Weltkugel

Wir bieten Ihnen an, mit Ihrer Schulklasse an einem Projekt zum Thema Umweltjournalismus teilzunehmen. Die junge Umweltaktivistin Victoria Berni aus Frankreich bereitet die Schüler*innen auf ein Interview mit Asuka Kähler, 17-jährige*r Umweltaktivist*in aus Deutschland, vor und begleitet sie im Anschluss an das Interview bei der Erstellung eines Endproduktes.
 

ZIELE UND PÄDAGOGISCHER ZEITPLAN

 
Das Ziel besteht darin, Schüler*innen bei der Behandlung einer deutschen Umweltthematik zu begleiten, ihr Wissen darin zu vertiefen, und ihnen dabei zu helfen, von ihren Recherchen und Entdeckungen zu berichten.
 
Die wesentlichen Projektschritte sind:
 
1. Wahl einer deutschen Umweltthematik
2. Analyse der Thematik und Vorbereitung des Interviews
3. Interview mit Asuka Kähler, Umweltaktivist*in
4. Produktion eines Abschlussberichtes der durchgeführten Arbeit in Form eines oder mehrerer Endprodukte (Dokumentar-Kurzfilm, Artikel, schriftliches Interview, Kunstplakat…)
 

ARBEITSWERTE

 
Das Projekt hat als Ziel, Schüler*innen mit kollektiven Organisationsmustern sowie aktuellen Umweltfragen und Journalismus vertraut zu machen. Hilfsbereitschaft, Kooperation, Autonomie, Eigen- wie Gruppeninitiative und Werte des Wohlwollens, Zuhörens und gemeinsamen Kreierens sollen dabei gestärkt werden.
 

FORMAT

 
Begleitung von zwei Schulklassen (collège oder lycée) von 9 bis 16 Schülerinnen, in Präsenzform oder per Videokonferenz.
Mindestens (pro Klasse): 3 Grupen à 3 Schüler*innen
Maximal (pro Klasse): 4 Gruppen à 4 Schüler*innen
Erforderliches Deutschniveau: A2/B1

 
BEGLEITPLAN

 
Idealerweise 8 bis 9 Sitzungen im Umfang von 1 – 1,5 Stunden pro Woche, von Mitte September bis Ende November 2021.
Die Anzahl und Dauer der einzelnen Sitzungen ist flexibel und kann gemeinsam bestimmt werden.

Die Sitzungen mit Victoria Berni werden grundsätzlich auf Französisch stattfinden, das Interview mit Asuka Kähler hingegen auf Deutsch. Die Endprodukte sollen in deutscher Sprache eingereicht werden.
 
Sitzung Thema der Sitzung
S1 Allgemeine Einführung
S2 Technische Einführung
S3 Anweisungen vor dem Interview
S4 Kollektives Interview mit Asuka
S5 Nachbesprechung des Interviews
S6 V1 Gruppenarbeit
S7 V2 Gruppenarbeit
S8 Endversion der Gruppenarbeit und Vorbereitung der finalen Präsentation des Endproduktes
S9 Vorstellung der Ergebnisse


TEILNAHMEBEDINGUNGEN
 

Insgesamt werden zwei Klassen für die Teilnahme an dem Projekt ausgewählt. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ab sofort bis zum 5. September an dina.wimmer@goethe.de und josephine.pasco@goethe.de und fügen dieser eine kurze Beschreibung Ihrer Motivation für die Teilnahme an dem Projekt sowie eine kurze Präsentation Ihrer Schule und der teilnehmenden Klasse.
 
Ich bin 1991 geboren und ließ 2019 meinen Job als Ingenieurin hinter mir, um über ökologische, demokratische und soziale Bürgerinitiativen aus Frankreich zu berichten. Für das von mir gegründete Online-Medium „Pays des Alternatives“ produziere ich Videoreportagen, um den Kampf um Nachhaltigkeit und Lebensalternativen allen zugänglich zu machen.
Ich bin 17 Jahre alt, nicht-binär und bei Fridays for Future aktiv. Im Frühjahr 2019 begann ich mich zunächst in Frankfurt und später bundesweit politisch zu engagieren. Mein Aktivismus ist stark von intersektionalen Perspektiven geprägt und konzentriert sich auf die Themen Klimagerechtigkeit und Antikapitalismus.