Wettbewerb Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler EUSTORY

12. November 1918. Manifestation auf den Grands Boulevards.
© Préfecture de Police, Service de l’Identité judiciaire / BHVP / Roger-Viollet

Der Frieden nach dem Ersten Weltkrieg in Frankreich, Deutschland und Europa – Erinnerungen und Erbe eines globalen Konflikts.
Mitmachen am deutsch-französischen Geschichtswettbewerb EUSTORY-France im Schuljahr 2018/19 können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse und aus allen Schulformen bis zum Abitur.

Der Wettbewerb, der von der Mission du centenaire de la Première Guerre mondiale und der Fédération des Maisons Franco-Allemandes, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Goethe-Institut, dem Institut Français und dem französischen Geschichtslehrerverband (Association des Professeurs d‘Histoire et de Géographie, APHG) ausgeschrieben wird, ist Teil des europäischen Netzwerks für Geschichtswettbewerbe EUSTORY: die Preisträgerinnen und Preisträger können deswegen in einem zweiten Schritt an den History Camps der Körber-Stiftung teilnehmen.

Seit 2014 erinnert Frankreich an den Ersten Weltkrieg vor hundert Jahren. Zum Abschluss dieser Initiative im Jahr 2019 sind Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, über die Friedensbemühungen nach dem Ersten Weltkrieg nachzudenken.

Die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler sollen im Schuljahr 2018/19 über die Geschichte des Aufbaus und der Festigung des Friedens zwischen den ehemals verfeindeten Nationen nachdenken. Sie sollen sich anhand zeitgenössischer Quellen mit dem Konflikt und der Nachkriegszeit auseinandersetzen und sich zugleich Gedanken über die Frage des Friedens im heutigen Europa machen. Die Überlegungen sollten sich auf lokale Quellen stützen: z.B. Presseartikel, Denkmäler und andere Spuren, die der Krieg in Gemeinden und Landkreisen hinterlassen hat.

Sie haben die Möglichkeit, mit einem Partner aus Frankreich zu arbeiten. Beiträge, die nicht in deutsch-französischer Partnerarbeit erstellt sind, können jedoch auch eingereicht werden.

Die Beiträge können in Einzelarbeit, als Gruppenarbeit, oder als Arbeit einer gesamten Klassen erstellt werden (die Wahl des Mediums ist den Schülerinnen und Schülern freigestellt, z.B. Radiosendung, Blog, Film, Collage, …). Eine aus deutschen und französischen Experten bestehende Jury prämiert die besten Beiträge mit Preisen.
Selbstverständlich dürfen Geschichtslehrer/innen mit Sprachlehrer/innen, Kunstlehrer/innen, Musiklehrer/innen, usw. zusammenarbeiten.

Die Beiträge sind bis zum 25.03.2019 einzureichen.

Melden Sie sich ab sofort zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb an!
Anmeldung und weitere Informationen unter: www.eustory.fr