RaConte dein Märchen

Junger Mann in afrikanischer Tracht auf Thronsessel mit Mikrofon © Alle Rechte vorbehalten

Sa, 22.06.2019

10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Goethe-Institut Lyon, Bibliothek

Marcel Codjo Noubouke

Marcel Noubouke erzählt Märchen aus Benin, Deutschland und Frankreich

RaConte dein Märchen: Das Märchenprojekt von den "Petits bout de chou" legt im Goethe-Institut Lyon los.

Das Projekt “RaConte dein Märchen“ ist ein Kindermärchen-Projekt und findet im Rahmen des 10 jährigen Jubiläums des Juniorbotschafter-Netzwerks (DFJW/OFAJ) statt. Es richtet sich vor allem an Kinder aller Kulturen (3- bis 11-jährige Kinder) und besteht darin, die Kreativität von Kindern aufzurufen, indem sie Märchen in ihrer Art in allen möglichen Erzählformen (mündlich erzählen, malen oder schreiben...) erzählen, die dann in Form eines internationalen bilingualen Märchenbuchs veröffentlicht werden, ein Endprodukt, worüber diese Kinder sich für immer freuen werden.
 
In diesem Zusammenhang sagt Marcel Noubouke natürlich "ja" zu einer Märchenveranstaltung am Goethe-Institut Lyon, wo er Märchen aus aller Welt, nämlich afrikanische und europäische Märchen erzählen wird. Zur Frage, was das Märchen ist, antwortet er: "Märchen kann man mit nur drei Worten zusammenfassen: Gestern, Heute und Morgen, denn Märchen sind Geschichten von gestern, erzählt von den Leuten von heute für die Generation von morgen." So könnten sich Märchen in einem pädagogischen Kontext definieren lassen. Dazu kommen die Wirkungunterschiede von geschriebenen oder vorgelesenen Märchen und erzählten Märchen von einem Märchenerzähler, der seine Zuhörerschaft auf eine sehr spannende Traumreise mit seinen Gesten und Mimik, seinen Gefühlen und Liedern mitnimmt.
 
Marcel Noubouke studiert Kunst und Kulturelle Bildung auf Master an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo er eben auch seine Magisterarbeit zum Thema Märchenforschung geschrieben hat. Neben seinen Tätigkeiten als Juniorbotschafter des Deutsch-französischen Jugendwerks DFJW/OFAJ erzählt er afrikanische Märchen bei Veranstaltungen und kulturellen Treffen, um dieses Kulturgut weiterzuvermitteln.

Zurück