Diskussion Wie können Rechte und Selbstbestimmung von Transpersonen gewährleistet werden?

Tessa Ganserer Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Do, 09.06.2022

19:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Tessa Ganserer

Austausch zwischen Tessa Ganserer, Bundestagabgeordnete, Amandine Fabregue, Rechtsanwältin, Moderation: Stéphane Caruana, Hétéroclite.

Jahrzehntelang wurde das Thema Transidentität stigmatisiert und Transmenschen wurden in der Gesellschaft ausgegrenzt. Seit 2022 sitzen zum ersten Mal in der Geschichte des Bundestags zwei offen transsexuelle Menschen im Parlament: die Abgeordneten der Grünen Tessa Ganserer und Nyke Slawik. Die Abgeordnete Tessa Ganserer setzt sich für die Abschaffung des fast 40 Jahre alten Transsexuellengesetzes ein. Dieses sei entwürdigend und betrachte Transpersonen nicht als vollwertige und verantwortungsbewusste Bürger*innen. "Ich bin der Meinung, dass kein Mensch, kein Staat und schon gar kein Richter das Recht hat, über das Geschlecht eines anderen Menschen zu entscheiden", sagt Tessa Ganserer.

Anlässlich des Marche des Fiertés in Lyon kommt die Abgeordnete nach Lyon, um aus einer deutsch-französischen Perspektive über die Situation von Transpersonen in Deutschland, Frankreich und Europa sowie über die aktuellen politischen Forderungen und Pläne der neuen deutschen Regierung zu diskutieren.

Einschreibungsformular für die Veranstaltung:
https://framaforms.org/comment-garantir-les-droits-et-lautodetermination-des-personnes-trans-1651744718

Anlässlich des Lyoner "Marche des Fiertés", in Kooperation mit dem Pariser Büro der Heinrich-Böll-Stiftung, Hétéroclite, und le Collectif des fiertés en lutte/la Quinzaine des Fiertés.

Zurück