Ausstellung Barbara Yelin: Irmina

Doppel-Vernissage zusammen mit Mawil am 10. Juni um 20 Uhr

Im Rahmen des Lyon BD Festival werden zwei der bekanntesten deutschen Comicautoren in Lyon sein und ihre vor Kurzem ins Französische übersetzten Bücher vorstellen: Barbara Yelin und Mawil.Barbara Yelin: Irmina
(Reprodukt, 2014, 288 S.)

Die ehrgeizige Irmina reist Mitte der 1930er Jahre nach London, um eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zu beginnen. Dort lernt sie Howard aus der Karibik kennen, dem sie sich im Streben nach einem selbstbestimmten Leben verbunden fühlt. Durch den klugen und zielstrebigen Oxfordstudenten beginnt Irmina ihren Blick auf die Welt zu öffnen. Doch findet ihre Beziehung ein jähes Ende, als Irmina, bedrängt durch die politische Situation, nach Berlin zurückkehrt.

Mit “Irmina” legt Barbara Yelin ihr Glanzstück vor: ein packendes Drama um die Entscheidung zwischen persönlicher Freiheit und dem Drang nach gesellschaftlichem Aufstieg. Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt sie in atmosphärisch dichten Bildern einen Werdegang voller Brüche, der aber auch exemplarisch für die Mitschuld durch Wegsehen und Vorteilsnahme vieler im Nationalsozialismus stehen kann.

Zurück