Diskussion Heinrich Böll - Der Schriftsteller, das Engagement und die deutsche Gesellschaft

Heinrich Böll © Bundesarchiv, Harald Hoffmann https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_B%C3%B6ll#/media/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-F062164-0004,_Bonn,_Heinrich_B%C3%B6ll.jpg

Mi, 15.02.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon, Bibliothek

Heinrich Böll

Diskussion zwischen Nicole Colin, Professorin für Deutschlandstudien, Jens Althoff, Leiter der Heinrich-Böll-Stiftung Paris, und Jean-Charles Margotton, emeritierter Professor der Universität Lumière Lyon 2.

Dieses Jahr wäre der Nobelpreisträger Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnern wir an diese zentrale Persönlichkeit der Nachkriegsliteratur. Bölls Erfolg und Einfluss war zu seinen Lebzeiten sehr groß, er scheint aber nach seinem Tod 1985 etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Die Referenten präsentieren und illustrieren diverse Facetten seines Werks, darunter Erzählungen und Essays, aber auch Filme.

In Zusammenarbeit mit aagil und der Heinrich-Böll-Stiftung.
 

Zurück