Kinoche- Film Die Legende von Paul und Paula

Ein Mann der ein Foto von sich und seiner Freundin in der Hand hält © Alle Rechte vorbehalten

Di, 05.06.2018

20:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Die Legende von Paul und Paula

Produziert von Heiner Carow
1972, 106 min., auf Deutsch mit französischen Untertiteln

Zwei Leben in Ostdeutschland werden als sie aufeinandertreffen völlig durcheinandergeworfen. Das ist die Legende von Paul und Paula: sie, ledige Verkäuferin mit zwei Kindern aus zwei enttäuschenden Beziehungen. Er, verheirateter hoher Beamter und völlig erschöpft. Das Kennenlernen gibt ihrem Leben einen neuen Sinn. Doch ihr junges Glück ist gefährdet. Paul sieht sich gezwungen diese aufzugeben und sich den Zwängen der Gesellschaft zu beugen, da er glaubt sich eine solche Liebe nicht erlauben zu können. Doch trotz des Versuchs ein angepasstes Leben zu führen, kann er das Loch, das diese freie und unkomplizierte Liebe geschaffen hat, nicht mehr schließen.

Zurück