Konzert Gegen einen Ozean pfeift man nicht an

Kurt Tucholsky © d.r.

Mo, 12.11.2018

20:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Plakat Kabarett Tucholsky

Kabarett Kurt Tucholsky

Sketche und Lieder zwischen zwei Kriegen, zwei Sprachen und zwei Ländern mit Anne Fromm (Gesang) und Pierre Delorme (Gitarre)

Kurt Tucholsky (1890-1935) war Journalist, Pamphletist, Musiker und Autor von Sketchen und Liedern. Zur Zeit der Weimarer Republik musste er machtlos zusehen, wie sich der Nazismus in Deutschland ausbreitete. Seine Schriften blieben ohne Folgen. In einem letzten Brief an einen Freund schrieb er: „Dass unsere Welt in Deutschland zu existieren aufgehört hat, brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen. Und daher: Werde ich erst amal das Maul halten. Gegen einen Ozean pfeift man nicht an.“

Die Sängerin, Interpretin und Schauspielerin Anne Fromm und der Gitarrist, Autor, Komponist und Interpret Pierre Delorme präsentieren uns Lieder von Kurt Tucholsky und anderen deutschen Liedermachern aus Tucholskys Zeit, um die Schwere, aber auch die gelegentliche Leichtigkeit dieser Epoche zu schildern.

Zurück