Film Gundermann

Musiker © Peter Hartwig / Pandora Film

Mo, 01.07.2019

22:00 Uhr

Goethe-Loft Lyon

Gundermann

LYOLA! Festival des deutschen Films vom 1. bis 3. Juli

ACHTUNG: Der Film wird im Goethe-LOFT gezeigt.

Regie: Andreas Dresen, Spielfilm, Deutschland 2018, 127 Min.

Gerhard Gundermann war einer der bekanntesten Liedermacher Ostdeutschlands und ein Widerspruch auf zwei Beinen. Ein Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Während er die Erde aufriss, sang er über die Schönheit der Natur. Während er über den Verlust der Heimat klagte, baggerte er sie selbst weg. Er war bekennender Kommunist und freiwilliger Mitarbeiter der Stasi, doch wurde selbst bespitzelt…
 
Andreas Dresen schafft mit „Gundermann“ ein faszinierendes und differenziertes Portrait dieses prägenden Künstlers der Nachkriegszeit. „Gundermann“ ist ein einfühlsamer Film über Heimat, Schuld und Liebe, durch den man vieles über die DDR erfährt. Im Rahmen von Tout l'monde dehors, in Zusammenarbeit mit der Stadt Lyon, mit Unterstützung der Deutschen Zentrale für Tourismus.
 

Zurück