Diskussion-Film Hommage an Bruno Ganz

Bruno Ganz. Foto: Wikimedia Commons. Loui der Colli [CC BY-SA 3.0] Foto: Wikimedia Commons. Loui der Colli [CC BY-SA 3.0]

Mo, 06.05.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Bruno Ganz

Texte und Filmausschnitte in Erinnerung an den Schweizer Schauspieler

Bruno Ganz (1941-2019) war einer der gefeiertsten Bühnen- und Filmschauspieler des deutschsprachigen Raums. Seit 1996 war der Schweizer Träger des Iffland-Ringes, eine Auszeichnung, die seit über 100 Jahren dem würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters auf Lebenszeiten verliehen wird.

Seine erste Filmrolle in Der Herr mit der schwarzen Melone (1960) erhielt Bruno Ganz mit 19 Jahren; den internationalen Durchbruch erzielte er 1977 mit Der amerikanische Freund von Wim Wenders. Weltberühmt machte ihn 2004 seine Verkörperung Adolf Hitlers im Film Der Untergang.
 
Der Abend ist eine Hommage an Bruno Ganz: Mit Filmausschnitten und Texten porträtieren wir diese bedeutende Figur der Theater- und Filmwelt.

In Zusammenarbeit mit aagil und dem Schweizer Generalkonsulat Lyon

Zurück