Kinoche Focus Maren Ade: Alle anderen

Alle anderen © Komplizen Film

Di, 11.02.2020

20:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Alle anderen

Spielfilm, Deutschland 2009, 124 Min., OmfrU

Gitti und Chris fahren nach Sardinien in den Urlaub. Doch statt Entspannung warten dort so einige Schwierigkeiten in punkto Beziehung auf die beiden. Das wird nicht besser, als sie auf "das perfekte Paar" Sana und Hans treffen, die sich mit ihrer Beziehung in Wahrheit allerdings noch in konventionellen Männer- und Frauenrollen bewegen. Während Chris in Hans ein Vorbild in Sachen Männlichkeit zu finden meint, versucht sich Gitti den neuen Erwartungen ihres Freundes anzugleichen. Doch widerspricht das nicht ihren eigenen Vorstellungen? Maren Ade hat mit "Alle anderen" ein Beziehungsdrama kreiert, das schmerzlich genau die Machtstrukturen und emotionalen Verwirrungen einer Beziehung beleuchtet, ohne dabei den Humor außen vor zu lassen.

Fokus Maren Ade
Maren Ade studierte an der HFF München Produktion und Medienwirtschaft und anschließend Regie. Ihren Abschlussfilm "Der Wald vor lauter Bäumen" produzierte sie 2003 mit der von ihr und Janine Jackowski gegründeten Produktionsfirma Komplizen Film. Ade interessiert sich besonders für den Humor als Sprache und Lösungsstrategie in zwischenmenschlichen Beziehungen, die bei ihr stets den Bezug zur Realität wahren. Das gelingt ihr vor allem durch ihre genauestens ausgearbeiteten Charaktere. Maren Ade ist mit ihren vielfach ausgezeichneten Filmen, gerade in einem noch immer von Männern dominierten Berufsfeld, ein echter Gewinn für das deutsche sowie internationale Kino.

In Kooperation mit dem DAAD
 

Zurück