Film Enfant terrible

Fassbinder © Alle Rechte vorbehalten

Di, 29.06.2021

20:30 Uhr

Cinéma Lumière Terreaux

Enfant terrible

Vorpremiere | Festival Écrans Mixtes

Oskar Roehler, Deutschland 2020, 134 Min. 

1967. München. Ein junger Mann drängt sich plötzlich den Schauspielern einer Theatergruppe auf und schafft das Antitheater. Mit 22 Jahren begann Rainer Werner Fassbinder seine Karriere als Unhold, mit der er das Theater und vor allem das deutsche Kino revolutionieren sollte - bis zu seinem frühen Tod im Alter von 37 Jahren, 1982, kurz nach den Dreharbeiten zu Querelle. Workaholic, überambitioniert, gewalttätig, tyrannisch und besitzergreifend gegenüber seinen Mitarbeitern, schuf er mit rund vierzig Filmen ein monströses Werk, darunter Meisterwerke wie Das Recht des Stärkeren oder Die Ehe der Maria Braun. Und das alles bei gleichzeitig zunehmenden Liebhabern und Exzessen aller Art. 

Der Titel dieses Films sagt alles: Fassbinder war ein Enfant terrible, ein gigantisches, faszinierendes, turbulentes und lautes Genie, das zu allem fähig war, um seine künstlerischen Ziele zu erreichen, oft gegen den Willen seiner Umgebung. (Didier Roth-Bettoni)

Im Rahmen des Festivals Écrans Mixtes

 

Zurück