Filmvorführung und Gespräch Ceija Stoijka, Porträt einer Romni

Porträt der Künstlerin Ceija Stojka © Ceija Stojka

Sa, 01.04.2017

Porträt Ceija Stojka

Filmvorführung und Gespräche mit der Filmemacherin

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Marseille und der Compagnie Lanicolacheur wird eine Filmvorführung und Treffen mit der Filmemacherin Karin Berger organisiert.

"Ceija Stoijka, Porträt einer Romni" (84 Minuten)

Der Film rekonstruiert ihre Lebensgeschichte und damit auch ein Stück Geschichte der Roma und Sinti in Österreich. Er berichtet auch über die traumatisierenden Erfahrungen, die der Deportation und der Brandmarkung, die ihre Enkelkinder noch heute erleben. Aber er berichtet nicht nur über die Schmerzen der Vergangenheit, sondern zeigt und auch die Lebenskraft von Ceija Stojka, von der sie lebte, über ihr Glück zu leben, zu reden und zu überbringen. Karin Berger stand Ceija Stojka sehr nahe, war für sie eine Vertraute, die noch heute aktiv an dem Einfluss ihrer Persönlichkeit, Geschichte und künstlerischen Werken arbeitet.


Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

10. März - 14. April
Ausstellung: Ceija Stojka - Premiere in Frankreich!  

Freitag 31. März um 18H45 & Samstag, 1. April um 19H
Lesung aus "Träume ich, dass ich lebe? Befreit aus Bergen-Belsen"
Eintritt 6€
 

Zurück