Konferenz Die Permawirtschaft, oder Wirtschaft im Dienste des Lebens

Plakat mit der Aufschrift "Expression libre" © Inspire Insitut

Do, 27.04.2017

La Friche la Belle de Mai, Salle des Machines (Galerie de tous les possibles)

Kaizen-Konferenz mit Emmanuel Delannoy

Kaizen ist ein alternatives Magazin, 100% positiv, um Schritt für Schritt eine andere Welt zu erstellen. Geboren wurde das Magazin durch die Zusammenarbeit von Cyril Dion, Mitgründer des Mouvement Colibris, Pascal Greboval, Journalist und Fotograf, und Yvan Saint-Jours, Gründer des Magazins La Maison Ecologique. Getragen wird das Magazin hauptsächlich durch das Mouvement Colibris und wird von der Philosophie von Pierre Rabhi inspiriert.
 
Zusammen mit dem Goethe-Institut hat Kaizen schon zahlreiche Konferenz organisiert – alle rund um das Thema Veränderung und wie wir zu einer besseren Welt beitragen können. Am 27. April lädt das Goethe-Institut Marseille Emmanuel Delannoy ein, sich mit dem Publikum über Biomimetik auszutauschen.
 
Verdeckt durch den Lärm der alten Welt, hat sich eine wirtschaftliche Revolution in Gang gesetzt. Sie basiert auf der Beziehung zum Lebenden, inspiriert durch die Permakultur, erhält die Permawirtschaft die Vielfalt der Biosphäre, den fundamentalen Sockel allen Wohlstandes. In seiner aktuellen Funktionsweise aber scheint die Wirtschaft allerdings nicht fähig zu sein, uns den zu teilenden Wohlstand, der uns von ihr zustehen würde, zu schaffen. Das Vertrauen ist nicht mehr vorhanden. Wer ist schuld? Wenn es auch sicherlich Ausschweifungen des Massenkapitalismus‘ gibt, bis zum äußersten finanziert, so gibt es aber auch eine stille Mehrheit, die machen lässt, überholt von einem System, wo ihr die Maschinerie entgleitet. Versuchen zu verstehen bedeutet sich widersetzen. Anders unternehmen, anders produzieren, anders konsumieren bedeutet sich wehren. Neue, revolutionäre Modelle sind schon in der Mache: Kreislaufwirtschaft, hybride Leistungsbündel, Biomimetik… Die Permawirtschaft ist das neue Paradigma, welches sie alle in Einklang bringt.
 
Unternehmer, Redner, Autor, Emmanuel Delannoy hat zum Aufbau der „Agence française pour la biodiversité“ beigetragen. Er wurde ebenfalls von der Regierung mit der Mission zur Beschäftigung in der Biodiversität beauftragt. Mit seinem Verein Inspire, der sich für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung einsetzt, begleitet er Unternehmen und Regionen in ihrer Entwicklung Richtung zu entstehenden Wirtschaftsmodellen in Harmonie mit der Dynamik der Biosphäre.
 

Zurück