DISKUSSION Les lieux se souviennent-ils ? Eine Geschichte Marseilles zwischen Erinnerung und Vergessen

Do, 02.04.2020

18:30 Uhr – 21:00 Uhr

La Friche la Belle de Mai und andere Orte

Veranstaltung verschoben

Die Veranstaltung muss aufgrund des Coronavirus leider verschoben werden.

"Les lieux de mémoire, ce sont d’abord les restes … " sagt Pierre Nora in seinem berühmten gleichnamigen Werk.
Die Konstruktion der Geschichte setzt sich aus übermittelten Erinnerungen, Zeugnissen, Texten und Bildern zusammen. Aber wie können wir die Spuren der Geschichte fixieren, wenn wir mit dem Verschwinden einer Generation von Zeugen konfrontiert sind, die sich noch erinnern können?

Rund um die Ausstellung von Margret Hoppe ist das Publikum während dieses Dialogs zwischen Alain Paire, Schriftsteller und Kunstkritiker, und Katharina Bellan, Forscherin und Doktorandin der Filmwissenschaft und Geschichte, eingeladen, über die Macht der Bilder, ihre Produktion und die Aura von Orten als stumme Zeugen nachzudenken.
Nehmen wir das Beispiel von Marseille... Wenn es eine Erinnerung an Orte gibt, wie wird diese Erinnerung übertragen, gepflegt oder auch manchmal aufgegeben?
 

Zurück