FILMVORFÜHRUNG Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien von Bettina Böhler

Schlingensiegf-Film Bettina Böhler @ Filmgalerie 451

Mi, 13.10.2021

18:00 Uhr

Videodrome 2

Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien, von Bettina Böhler - GER, 2h04, 2020, VoSTFR
 
Christoph Schlingensief hat über mehrere Jahrzehnte ein künstlerisches Werk geschaffen, das in seiner Art und Wirkung unvergleichlich ist. Dieser Film über den 2010 im Alter von 49 Jahren verstorbenen Regisseur und Aktionskünstler ist der erste Versuch, sein Werk in seiner ganzen Bandbreite zu dokumentieren. Seine Aktionen, die weit über den kulturellen Raum des Theaters und des Films hinausgingen, waren eine radikale Antwort auf die politische und soziale Realität. So bleibt es ein eindrucksvolles Zeugnis für das aktuelle Bedürfnis nach einer sozial engagierten und partizipativen Kunst, die konkret in die Realität eingreift. 

Diese Vorführung bildet den Auftakt des Projekts "Provoca(c)tion", das in Zusammenarbeit mit der École supérieure d'art d'Aix-en-Provence Félix Ciccolini, der École supérieure d'art et de design Marseille, der Frac Provence-Alpes-Côte d'Azur und dem Goethe-Institut Marseille entwickelt wurde. 

Kostenlos für Studenten, die am Projekt teilnehmen. Für die Öffentlichkeit kostenlos.

 

Zurück