Film Schrott oder Chance

FH Potsdam 414films

Fr, 17.09.2021 -
Fr, 01.10.2021

Online

Dokumentarfilm - online

- Ein Bauwerk spaltet Potsdam -
Regie: Kristina Tschesch, Elias Franke, Christian Morgenstern (zusammen 414films). Deutschland 2019. 75 Min. Deutsch mit engl. UT
2017: Potsdam ist im Wandel. Etliche prägende DDR-Gebäude sind seit der Wende bereits aus dem Stadtbild verschwunden. Jetzt steht auch der Abriss des wohl markantesten ostmodernen Gebäudes in der Innenstadt bevor: Das ehemalige “Institut für Lehrerbildung”, zuletzt ein Teil der Fachhochschule, soll der Rekonstruktion der historischen Mitte weichen.
Doch es regt sich Protest gegen die Pläne der Stadt. Rekonstruktionsbefürworter und Abrissgegner stehen sich gegenüber. Handelt es sich hier um eine Kontroverse zwischen Jung und Alt, Ost und West oder doch eher zwischen Arm und Reich? Die zentrale Frage ist der Umgang mit dem DDR-Architekturerbe.
Gefördert von der Landeshauptstadt Potsdam

Der Stream steht kostenlos vom 17. September bis 1. Oktober auf unserer neuen Plattform bordeaux.goethe-on-demand.de zur Verfügung. Eine einmalige Registrierung ist dafür nötig. Dieses Angebot gilt nur innerhalb von Frankreich.

Zurück