Ausstellung FASSBINDER 1945 - 1982

Rainer Werner Fassbinder | Real Fiction Foto (Ausschnitt): © dpa

Sa, 01.10.2016 –
Sa, 15.10.2016

Médiathèque Jean Falala

Für viele Filmschaffenden und -liebhaber gilt Rainer Werner Fassbinder bis heute als wichtigster deutscher Nachkriegsregisseur. Mit über 50 Filme, Fernsehreihen und Theaterstücke war er produktiver als jeder andere und hat dabei eine einzigartige Vielseitigkeit an den Tag gelegt. Fassbinder hat sich deutschen Wesenzuständen und deutscher Geschichte gewidmet. Er hat dabei über Jahre einige der besten Schauspieler eng an sich gebunden.
 
Anhand von Statements unterschiedlicher zeitgenössischer Regisseure wie Fatih Akin, François Ozon oder Mike Leigh, die von ihrer persönliche Beziehung zu Fassbinder erzählen, beleuchtet die Ausstellung das Werk und die Person Fassbinders aus der heutigen Sicht der Filmwelt. Zusammen mit einer Auswahl von Filmplakaten will sie auf Fassbinders Filme neugierig machen.

Im Rahmen des Festivals Hallo Kino

In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Reims-Aix-la-Chapelle

 

Zurück